Im Jahr 1935 kamen die Eheleute Anna und Wilhelm Heckmann mit dem Bruder Theodor Heckmann nach Ersingen, wo eine Fuhrhalterrei ausgeschrieben war. Anna Heckmann stammte vom Neckartal Neckarmühlbach, Wilhelm Heckmann aus Moosbrunn im Odenwald. Sie kamen mit den beiden Kindern Klaus und Doris. Im Jahre 1936 wurde dann der Sohn Ingo geboren. 10 Jahre darauf der spätere Hofnachfolger Theo. 1947 konnte das Betriebsgrundstück, heutige Vaihenwiesenstr. 2, erworben werden.

1950 wurde der Bauernhof mit Hof und Scheune dort erstellt. 1961 konnte der Betrieb auf Hühner + Schweinestall auf der gegenüberliegender Straßenseite Laierbergstr. 2 erweitert werden. Im Jahr 1967 verpachtetet Wilhelm Heckmann den Betrieb zwecks Rente an seinen Sohn Theo. Zu dieser Zeit wurden schon 4 Kühe gemolken.

Nach und nach wurden Grundstücke im Gewann Hinterm Wäldle erworben. Zuerst wurde eine Feldscheune (1960), dann eine Mehrzweckhalle (1980) erbaut, die dann ab 1983 zum Stallgebäude umgebaut wurde. Das war der Startschuss mit der Viehhaltung im Außenbereich. Nach und nach zogen die Tiere in den Aussiedlerhof.

Am Anfang wurde die Melkmaschine noch mit Traktorantrieb betrieben. Die Milchkühlung war noch in der Vaihenwiesenstr. 2. Die Selbstvermarktung von Milch, Eiern, Kartoffeln und Geflügel war schon damals immer ein großer Bestandteil des Betriebes.

Ab März 1994 wurde dann mit dem Bau eines Melkstandes, sowie die Erweiterung eines Jungviehstalles begonnen. Im Dezember 1995 wurde der Betrieb an das Stromnetz angeschlossen, 1996 war der Wasseranschluss fertig.

Von den 4 Kindern von Theo und Rita stieg Nicolai in die Fußstapfen seines Vaters und absolvierte eine Ausbildung zum Landwirt. Nach ablegen der Prüfung zum staatlich geprüften Wirtschafter, stieg er in den Betrieb seines Vaters mit ein und es wurde eine GbR gegründet. Zu dieser Zeit wurde die Maschinenhalle (2001) gebaut. Es folgten dann die Erweiterung an der Maschinenhalle als Jungviehstall sowie im Jahre 2009 die Biogasanlage. Zu diesem Zeitpunkt stieg dann Christian Heckmann mit ein und es wurde die Biogas-Firma TNC (Theo, Nicolai und Christian) Energie GmbH gegründet.